Sprache auswählen

Die Bodenseeklinik

Ein Lipödem ist durch eine symmetrische Fettgewebe - Vermehrung an bestimmten Körperregionen gekennzeichnet und führt zu Dysproportionen an Gesäß, Ober- und Unterschenkeln sowie an Ober- und Unterarmen, dazu können im Krankheitsverlauf treten zunehmend Schmerzen auftreten – beides kann die Lebensqualität stark einschränken.

Was ist ein Lipödem?

Die Ursachen des Lipödems sind bisher nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass eine Vererbung zu einer Fettverteilungsstörung führt, die - symmetrisch - zunächst an den Beinen und später auch an den Armen auftritt.

Fast ausschließlich sind von der Erkrankung Frauen betroffen. Eine hormonelle Veränderung führt oft zum Beginn oder der Verschlechterung des Lipödems. Die Erkrankung zeigt sich in der Regel in der Pubertät, während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Das Lipödem kann chronisch fortschreitend sein oder aber auch in einer bestimmten Phase des Krankheitsbildes stagnieren.

Symptome des Lipödems

Wir empfehlen eine genaue Befunderhebung und eine körperliche Untersuchung des Patienten, um ein Lipödem diagnostizieren zu können. Ein Lipödem hat nichts mit Übergewicht oder einer generalisierten Fettverteilungsstörung zu tun. Diäten, Gewichtsreduktion oder vermehrte Bewegung führen beim Lipödem nicht zu einer Reduktion des vermehrten und betroffenen Fettgewebes.

Das Lipödem lässt sich in drei Stadien einteilen, in denen die Befunde und Beschwerden deutlich zunehmen.

Typische Befunde der Erkrankung können sein:

• ungleiche Proportionen zwischen Oberkörper, Rumpf und Beinen
  • ein Spannungsgefühl, Berührungsempfindlichkeit und Druckschmerz
  • kleinknotige Orangenhaut
  • grobknotige Haut- und Unterhaut - Wulstbildung an Armen und Beinen
  • ein sekundäres Lip-/ Lymphödem

Es gibt einige Befunde, die das Lipödem vom Lymphödem unterscheiden. Beim Lymphödem sind in der Regel die Hand und der  Fußrücken betroffen, es besteht keine Schmerzsymptomatik und es tritt meist asymmetrisch auf.

Therapie des Lipödems - so wird´s gemacht:

Ziel der Lipödem - Therapie ist eine Befundbesserung sowie die Reduktion von möglichen Komplikationen. Zu den Therapieformen zählt die komplexe, physikalische Entspannungstherapie und die Fettabsaugung.

Wir in der Bodenseeklinik sind auf die Behandlung von Lipödemen in allen Stadien spezialisiert. Für weitere Information zu dem Thema Fettabsaugung verweisen wir auf das Menü unsere Homepage.

FOCUS TOP Privatklinik 2024